Bögen
die nichts krumm nehmen!
Sie suchen für LARP, Bogensport oder Archery Games einen neuen Bogen der
- unkompliziert
- fehler-verzeihend
- pflegeleicht
- treffsicher
- robust
- langlebig und
- preisgünstig ist?
Bögen aus modernen Materialien leisten genau das!
Warum kein Holz?
Ein ordentlicher Bogen aus gutem Holz bedarf sachkundiger Pflege und ist nicht billig. Wer hier zur vermeintlich preiswerten Alternative „Rattan“ („Manau“) greift, hat kaum noch Chancen, sich mit dieser Sportart anzufreunden.
Dieses, aus einer fernöstlichen Ranke gewonnene Material ist deshalb im Möbelbau so beliebt, weil es sich in fast beliebige Formen biegen läßt und schnell die Spannung verliert.
Leider sind dies genau jene Eigenschaften, die einen Rattanbogen zu Frustspielzeug machen. Ein Bogen dessen Wurfgeschwindigkeit sich mit jedem Schuss verändert, läßt einfach keine konstanten Trefferergebnisse zu.
Bögen aus modernen Materialien
Aufbauend auf dieser leidigen Erfahrung entwickelten wir einen Anfängerbogen, der leicht zu pflegen ist, ohne bei Treffsicherheit und konstantem Wurfverhalten Abstriche hinnehmen zu müssen.
Im Ergebnis entstand ein Bogen, der fast selbst in Wettkämpfen einwandfreie Ergebnisse liefert.
Er besteht aus einem Glasfiber-Kern, der mit hoch zähem Polyurethan-Schaum ummantelt wird.
Die Sehnen sind aus strapazierfähigem Dacron®.
Die Vorteile:
Unsere Bögen sind unempfindlich gegen:
- Nässe
- Sonne
- Stöße
- Schläge und
- Leerschuss
Und können auch über Jahre gespannt bleiben ohne an Zugkraft zu verlieren.
Der ideale Bogen für LARP, Mittelalterdarstellung, Reenactment
und schlechtes Wetter. Aber eben nicht nur das:
Eine weitgehend lineare Auszugskennlinie, kaum messbare Ermüdung und angenehme Dämpfungseigenschaften machen dieses Produkt auch zum idealen Sportgerät in der Jugendabteilung des Bogensportvereins, in der Touristik oder auch in therapeutischen Einrichtungen.
Dabei ermöglicht er selbst anspruchsvollen Schützen hervorragende Ergebnisse und bietet die Möglichkeit eines preiswerten Einstieges in diese Sportart.
Er läßt sich mit den schweren LARP-Pfeilen ebenso gutmütig schießen, wie mit Sportpfeilen und liefert dabei präzise, konstante Trefferbilder.
Sicher ist er keine Konkurrenz für einen schönen, hangearbeiteten Holzbogen aus Esche, Eibe oder anderen traditionellen Hölzern des Bogenbaus.
Aber das war auch nie die Absicht hinter diesem Produkt.
Welche Pflege braucht der IDV-Bogen?
Wischen sie ihn gelegentlich mit einem feuchten Lappen ab, und lassen sie gestrichene Bögen nicht unnötig im Freien liegen (die Griffwicklung könnte auf Dauer Schaden nehmen).
Bei längerer Lagerung kann die Sehne entspannt werden. Kontrollieren Sie vor jeder Benutzung die Sehne auf Schäden, um ein unerwartetes Reißen zu vermeiden.
Lieferbar sind folgende Varianten:
- 140 cm: 18 lbs. @ 28″
- 140 cm: 26 lbs. @ 28″
- 120 cm: 26 lbs. @ 28″
jeweils roh oder
gestrichen mit Griffwicklung.